Gartenschule Lauchhammer-West Lauchhammer

Der "BrachenBrunch" war der Auftakt zu einem Projekt mit vielen Facetten und noch mehr Energie. Mit der sind zum Beispiel Kinder der Gartenschule losgezogen, um am Marktkauf eine Umfrage zu machen: Wie gehen die Bürger in Lauchhammer mit Energie um? In den Klassen 6 floss die Energie dagegen in den Modellbau. Wind- und Wasserräder, Brücken, Vulkane und Heißluftballons wurden gebaut und ausgestellt. Das Ergebnis: Leuchtende Augen, als sich die Mitschülerinnen und Mitschüler die Arbeiten erläutern lassen. Vorschläge, wie die Energieressourcen der Stadt geschont werden können, haben die Kinder viele. Mehr Fahrradwege, damit mehr Leute das Auto zuhause lassen und mit dem Fahrrad fahren. Die Straßenlaternen eine Stunde früher ausschalten, um Energie zu sparen. Ideen, die die Kinder bei einer öffentlichen Aktion unter dem Motto „Wir machen die Leute auf die Umwelt aufmerksam“ auch mit Menschen außerhalb der Schule diskutiert haben. Auf dem Markt verkauften die Kinder selbstbemalte Stoffbeutel und vertraten zugleich lautstark (mit Megafon) ihre Meinung.

Eine lebensnahe, kreative und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel - toll unterstützt und begleitet durch das Team von KlimaKunstSchule!

Martina Theunert, Schulleiterin