Eisenhartschule Potsdam

Das interaktive Theaterstück „Die kleine Klimaprinzessin“ war für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klasse ein besonderes Erlebnis. Gebannt verfolgten sie auf dem Gelände des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PiK), wie die Prinzessin dem Klimawandel auf den Grund geht, um ihren Freund den Kuckuck zurückzuholen. Sie nahm die Kinder mit auf ihre aufschlussreiche Entdeckungsreise, bei der sie einem Flüchtling, einem Geschäftsmann und dem aus der Zukunft kommenden Direktor des Zirkus der ausgestorbenen Tiere begegneten. Die Kinder waren hautnah am Geschehen und bekamen Lust, das Schicksal des Kuckucks selbst in die Hand zu nehmen. Dass bei der anschließenden Klimarallye über das PiK-Gelände die Schauspielerinnen und Schauspieler selbst noch mit dabei waren, hat die Schülerinnen und Schüler besonders gefreut. Sie bombardierten sie mit Fragen und waren bei ihnen genau richtig. Denn zwei der Schauspieler sind echte Klimawissenschaftler des PiK, und auch die Autorin des Bühnenstücks Eva Rahner ist Mitarbeiterin des Instituts.