BildungsCent Logo

Gymnasium Neureut Karlsruhe

Samstag Nachmittag- auf dem Weg zum Fußballspiel des Karlsruher SC. Der Blick bleibt an der Litfaßsäule hängen, die heute anders plakatiert ist als gewöhnlich. Statt auf Hochglanz polierte, strahlend lächelnde Models, die unzählige Produkte bewerben, zieht eine andere, wichtigere Botschaft alle Aufmerksamkeit auf sich. Zu sehen ist der afrikanische Kontinent- doch anstelle der Erde sieht man nur Wüste. "Wollen wir das?" fragt das nächste Plakat und zeigt das andere Extrem- die Überschwemmungen die uns erwarten. Selina, Hanna, Arta und Lara wollen Aufmerksamkeit auf den Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt lenken. Der Klimawandel ist eine ernstzunehmende Herausforderung für unsere Welt, die Folgen sind für die vier Schülerinnen schon jetzt spür- und sichtbar. Das wollen sie ins Bewusstsein ihrer Mitmenschen holen und haben den Folgen des Klimawandels leicht verständliche, eindringliche Bilder geschaffen. 

Über Bilder entstehen Gespräche und Gespräche ändern das Denken und Handeln. Das konnten wir mit unseren Schock-Plakaten erreichen!

Selina Stolpp, Projektgruppenmitglied

Die Plakate der Schülerinnen wurden nicht nur in der Schule ausgehangen, auch die Litfaßsäule vor dem Stadion des Karlsruher SC wurde plakatiert. Dort erreichten die Plakate mehrere tausend Menschen.