Lessing-Gymnasium Berlin

Zusammen mit der Künstlerin Anna Arndt begaben sich die Schüler*innen der 10.Klasse des Lessing Gymnasiums in eine „Bilderflut“ aus Assoziationen zum Thema Klimawandel. Ziel war ein Stop-Motion-Filmen, bestehend aus drei unterschiedlichen Teilen, der von den Schüler*innen selbst gestaltet wurde. Für den ersten Abschnitt wurden 360° Bilder der Teilnehmenden mit ihren persönlichen Begriffen, die sie mit dem Klimawandel verbinden, erstellt. Eine weitere Szene begleitete einen „weinenden“ Baum auf seinem Weg vom Klassenzimmer auf den Schulhof. Dort wurden dann Schüler*innen mit verschieden farbigen Stoffstreifen überzogen, um die verschiedenen Reaktionen auf den Klimawandel zu verdeutlichen. Die vielen entstandenen Fotos wurden schließlich zum fertigen Film zusammengesetzt. Inspiriert von den Dreharbeiten mit der Künstlerin drehten die Schüler*innen weitere Stop-Motion-Filme, die sich thematisch mit der Berliner Wirtschaft und dem Klimawandel auseinandersetzen.