Arche-Schule Waren Waren / Müritz

An der Arche Schule Waren drehte sich alles um die Ressource Holz. Wie wird ein Baum richtig gepflanzt? Welche Standorte eignen sich? Wie oft muss er gewässert werden? Warum ist es wichtig, dass Bäume überhaupt gepflanzt werden? Die Schülerinnen und Schüler überlegten auch, welchen Nutzen die neu gepflanzten Bäume und Sträucher für die Schülerfirma haben könnten. Bei der Baumpflanzaktion wurden Kinder tatkräftig von den Eltern mit Schippe und Mutterboden unterstützt. Allen Klassen der Schule zugute kommen sollte das umweltfreundliche Spielzeug aus Holz, das die Kinder in einem nächsten Schritt entwarfen und anfertigten. Auf einen Farbanstrich verzichteten sie der Umwelt zu Liebe. An dem vorangegangenen und erlebnisreichen Tag im „Müritzeum“ mit Künstler Sven Magnus hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse bereits erfahren, wie gut sich das Material Holz verarbeiten lässt. Gemeinsam mit dem Künstler legten sie Hand an einen ausgemusterten Holzfuchs und erforschten mit Hand und Werkzeugen den künstlerischen Wandel des vormaligen Spielgerätes.

Für die Projekte erhielten wir auch von der Elternschaft ein großes Lob.

Manuela Bielke, Schulleiterin

Ihre selbstgemachten Holzspiele übergaben die Schülerinnen und Schüler an die einzelnen Klassen. Dort werden der Heißer Draht, die Flinke Scheibe und das Würfelspiel nun im Rahmen der Freiarbeit von allen Kindern begeistert genutzt. Die Gruppe hat bereits weitere Pläne und überlegt, wie sie im Frühjahr den Vorgarten der Schule nach ihren eigenen klimagerechten Vorstellungen neu gestalten kann.