St.-Martinus-Schule Himmelsthür Hildesheim

Bei ihrer Aktion vor dem Himmelsthürer Bauernmarkt wollten Schülerinnen und Schüler der St.-Martinus-Schule beweisen, dass sie mit selbst hergestelltem Strom Sahne schlagen können. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren ihrer Einladung gefolgt, Laufkundschaft lockten die Kinder durch das Singen eines Klimaschutzliedes an. Wer wollte, durfte in die Pedale treten. Und tatsächlich setzte sich der Mixer in Bewegung, langsam wurde die Sahne steif. Unanstrengend ist die Stromerzeugung mit Hilfe des Ökotrainer-Fahrrades zwar nicht. Aber die Kinder wollen zeigen, wie wichtig es für die Umwelt ist, mit dem Strom aus der Steckdose verantwortungsbewusst umzugehen. Mit Informationstafeln informierten sie die Besucherinnen und Besucher, wie jeder zu Hause, in der Schule oder auf der Arbeit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Zur Abwechslung wurden weitere Gerätschaften an das Fahrrad angeschlossen. Erfolgreich und mit viel Spaß wurde ein CD-Player zum Laufen und eine Lampe zum Leuchten gebracht.

Das Ökotrainer-Projekt hat die Kinder unserer ganzen Schule im wahrsten Sinne des Wortes bewegt.

Rektorin

Im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit Künstler Joy Lohmann mit der Schaffung von neuem Lebensraum. Ihre aus Abfällen gebauten schwimmenden Inseln präsentierten sie auf dem Schulfest mit einer Ausstellung den neugierigen Gästen. Eine erste Idee für die Zukunft gibt es ebenfalls schon: Die Kinder wollen eine Solar-Lichtquelle bauen und mit der Energie das Spielehaus der Schule betreiben.