Nelson-Mandela-Schule Bochum

Als Nachwuchsreporterinnen und -reporter stürzten sich die Jugendlichen mit Unterstützung des Künstlers Phillip Unger ins Getümmel der Ruhr-Universität Bochum. Ausgestattet mit Mikrofonen fingen sie auf dem Campus akustische „Ballance Assoziation“ zum Thema Klimawandel ein. Mit Hilfe eines Balls regten sie ihre Interviewpartnerinnen und -partner zu ungewöhnlichen Gedankengängen an: Wie sieht es eigentlich aus mit dem Gleichgewicht in deiner Welt? Auf fremde Menschen zuzugehen und sie anzusprechen kostete die Schülerinnen und Schüler anfänglich etwas Überwindung. Doch die positiven Reaktionen und Gesprächsbereitschaft der Studentinnen, Studenten und Beschäftigten der Universität ließ die Gruppe bald über sich hinauswachsen. Spannend war vor allem zu erfahren, wie unterschiedlich die Anschauungen der Menschen zum Thema Klimawandel sind. Aus dem Tonmaterial entwickelten die Jugendlichen eine Radiosendung für den Bürgerfunk in Bochum: In der Mensa abgespielt fand sie auch in der Schulgemeinschaft Gehör. Die Mitschülerinnen und Mitschüler waren beeindruckt, was die Gruppe der 8. Jahrgangsstufe da auf die Tonspur gebracht hat.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein schönes Erlebnis, dass ihre Arbeit so gewürdigt wurde.

Michael Post, Lehrer

Die Idee, eine Kampagne für einen Fairtrade-Schulkiosk zu starten, musste zwar vorläufig auf Eis gelegt werden. Doch soll das Thema Klimawandel und Klimaschutz in den 8. Jahrgangsstufen zukünftig regelmäßig Gegenstadt von Unterrichtsprojekten werden.