Grundschule Bahrenfelder Straße Hamburg

Fremde Menschen mit einem  komplexen Thema wie den Klimawandel zu berühren, ist häufig nicht einfach. Die 4. Klasse der Grundschule Bahrenfelder Straße in Hamburg stellte sich dieser Herausforderung, denn eins war den Schüler*innen klar: Wenn wir die Zukunft positiv verändern wollen, muss jetzt gehandelt werden. Um auch andere Leute für ihr Anliegen zu begeistern, kombinierten die Kinder die wissenschaftlichen Aspekte des Klimawandels mit ihrer eigenen Leidenschaft für das Theater spielen. Zusammen mit Künstlerin Petra Hoffmann erkundeten sie, wie theatralische Szenen, die sich mit dem Klima auseinandersetzen,  aufgebaut werden  können.

Die Schüler sind sehr empfänglich für dieses Thema. Sie verstehen schnell den Nutzen und die Dringlichkeit.

Wiebke Köhn, Lehrerin

Mit frischer Inspiration startete die Gruppe die Arbeit an ihrem eigenen Projekt. Für eine Tanzperformance, geleitet von der Hamburger Tanzpädagogin Yasmin Calvert, in der Fußgängerzone vor der Schule schlüpften sie in verschiedene Rollen, die jeweils mit dem Klimawandel verbunden sind: Sonne, Eisscholle und Treibhausmolekül. Die öffentlichkeitswirksame Aktion wurde auf einem Schulfest vor den Mitschüler*innen und Lehrkräften wiederholt. Einen nachhaltigen Effekt hinterließ das Stück bei Publikum und Mitwirkenden. Während der Projektzeit entwickelte Ideen zum Energie sparen werden nun in der Schule und im Privaten umgesetzt.