Grundschule am Humboldtring Potsdam

Erdkundeunterricht mal anders. Im Park am Gleisdreieck machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Humboldtring auf die Suche nach guten Klimaschutzideen. Künstlerin Sabine Völkers hatte die Klimacache-Route angelegt, auf der die Grundschüler sich Koordinate um Koordinate dem Ziel näherten. In der Schule gibt es eine Klima-AG, die über ein Schuljahr hinweg zum Thema Klimaschutz arbeitet. Die dort gemachten Erfahrungen nehmen sie dann mit an die weiterführende Schule. In diesem Jahr (2014) gehörte das Wissen, wie sie selbst mit einfachsten Mitteln und ihrem Handy eine Geocache-Route anlegen können, auf jeden Fall dazu.

Wir machen weiter!

Kerstin Barz, Schulleiterin

In der Folge wurde das Klima-Engagement der Schule noch einmal ausgeweitet. Bei dem Projekt „Klimaspuren, Wir können was tun!“, behandelten die Schülerinnen und Schüler über alle Klassenstufen und Fächer hinweg das Thema Klimaschutz im Unterricht. Ein Klimaball, mit dem sich veranschaulichen lässt, wie sich die Klimazonen auf der Erde verändern, entstand ebenso wie ein Klimaschutz-Lied. Das Besondere: Alle Ergebnisse des Projekts werden zukünftig als Unterrichtsmaterial für die weitere Arbeit zum Thema Klimaschutz genutzt. Dafür wurde die Schule beim Potsdamer Klimapreis 2016 ausgezeichnet.