Landschulheim Steinmühle Marburg

Im Rahmen der am Landschulheim Steinmühle inzwischen etablierten frühsommerlichen Veranstaltung „Kunst und Natur im Gewächshaus“ werden die Kunstwerke der Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen zwischen den Pflanzen arrangiert.
Für die Besucher*innen der Ausstellung gibt es Einiges zu bestaunen. Wie bei einer echten Vernissage erfolgt die Eröffnung mit Livemusik und Häppchen, passend zum Thema natürlich_künstlich.
Auch die Schüler*innen der Klasse 8c beteiligen sich an der Ausstellung. Einige Monate zuvor hatten sie mit dem Künstler und Theaterpädagogen Dominik Werner einen interaktiven Theaterabend gestaltet und Entsscheidungssituationen des Alltags auf die Bühne gebracht: Nehme ich das Flugzeug oder die Bahn, um in den Urlaub zu fahren? Kaufe ich die günstigen in Plastik verpackten Äpfel oder die teureren, losen?... Spielerisch wurden bewusste und unbewusste Entscheidungsprozesse sichtbar gemacht und die Sensibilität für die eigenen Handlungsoptionen im Klimaschutz geschärft.
Im Anschluss an die Zusammenarbeit mit Dominik Werner arbeiteten die Schüler*innen, begleitet von der Kunstlehrerin Ines Vielhaben an eigenen KlimaKunstProjekten mit denen sie auf den Klimawandel und unsere Verantwortung für die Zukunft des Planeten aufmerksam machen wollen. Neben Plakaten mit provokanten Botschaften schufen die Schüler*innen auch die fast lebensgroße Skulptur „Der Denker“ aus Zivilisationsmüll. Damit greifen sie eine kunsthistorische Figur auf, und setzen sie in den Kontext des Klimawandels.