Gesamtschule Am Schilfhof Potsdam

Zusammenarbeit ist einer der wichtigsten Grundsätze, damit ein erfolgreiches Arbeiten für den Klimaschutz gelingen kann. Das war auch den Schüler*innen der Gesamtschule Am Schilfhof bewusst. Im Rahmen ihres Projekts vereinten der Kunst- und der Naturwissenschaftskurs ihre Kräfte, um gemeinsam ein ausdrucksstarkes Zeichen gegen den Klimawandel  zu setzen. Der NaWi-Kurs setzte sich intensiv mit Daten und Prognosen zu Klimaveränderungen auf der ganzen Welt auseinander. Das neu erlangte Wissen teilten sie dann mit den jungen Künstler*innen. Zusammen mit Künstlerduo Irene Pascual und John-Patrick Morarescu arbeiteten sie diese Erkenntnisse in kreative Pop-Up-Bilder ein. Trockene Prognosen wurden so plastisch und für jeden ergreifbar.

„Für alle Beteiligten ein schönes und inspirierendes Erlebnis.“

Manuela Ferreira da Silva, Lehrerin

Die beeindruckenden Werke sollen in der Stadtbibiliothek Potsdam der Öffentlichkeit präsentiert werden. Darüber hinaus gewannen die Jugendlichen mit ihrem Projekt den mit 1000 Euro dotierten Potsdamer Klimapreis in der Kategorie Schule.