Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee

„Wasserwerke“ war der Titel des Workshops, während dem die Schülerinnen und Schülern im August 2014 mit Unterstützung der Bildhauerin Birgin Cauer eine künstlerische Installation zum Thema Wasser und Wasserkreislauf entwickelten. Dabei bauten sie ein Barometer, einen Wind- und Regenmesser sowie eine Filteranlage für Wasser. Die Jugendlichen führten dabei vielfältige Experimente zu den Eigenschaften von Wasser und zur Aufnahme des Wassers durch Pflanzen durch und simulierten die Wärmeabgabe eines Hauses. Sie behandelten die Bedeutung des Wassers in den verschiedenen Religionen der Welt und literarisch das Gedicht "Das Wasser" von James Krüss. Außerdem nahm die Gruppe an der Humbolt-Universität an dem Workshop "Leben in der Kälte" teil und erhielt einen fachlichen Input „Wetterfrösche“ des Ferien- und Freitzeitzentrum Wuhlheide zum Thema Wetter und Klima. Die vielen einzelnen Bausteine halfen den Schülerinnen und Schülern, ihr Verhalten gegenüber der Umwelt und der Verwendung von Wasser kritisch zu beurteilen, wo nötig zu korrigieren und ihre eigenen Erkenntnisse aus den Experimenten über die Schulgrenze hinweg an ihre Familien und Freunde weiterzugeben. So wurden auch die Eltern durch kleinere Hausexperimente und Hausaufgaben aktiv mit in die Thematik einbezogen.

Die Kinder hatten viel Spaß an dem lebendigen, fächerübergreifenden Unterricht und den Aktivitäten außerhalb des Klassenraumes. Die kleinen Experimente hatten einen großen Aha-Effekt, der ihnen bewusst machte, dass jeder einzelne seinen Beitrag zur Bewahrung der Umwelt leisten kann.

Ilona Sattler, Lehrerin