Ida Ehre Schule Hamburg

„Wo geht UNS der Klimawandel etwas an und was können WIR dagegen tun?“ Mit diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler aus der Begegnung mit Filmkünstler Sören Wendt und dem Theaterabend „Weltklimakonferenz“ der Gruppe Rimini Protokoll zurück an die Schule. Die praktische Herangehensweise an das Thema Klimaschutz und die hautnahe Erfahrung über die Sinne motivierte sie, ihre eigenen Zukunftsvisionen medial-künstlerisch in den öffentlichen Raum weiterzutransportieren. Die Jugendlichen des Profils medien.küche.kreativ erstellten erste Skizzen für ein gemeinsames Klima-Plakat, das im Siebdruckverfahren entstehen sollte. Professionelle Unterstützung holten sie sich von der Künstlerin Anka Manshusen. Es entstanden sehr persönliche Motive – mit Slogans konkretisierte Selbstportraits, Stillleben und Inszenierung. Die 22 Jugendlichen waren stolz, ihre Kunstwerke zwei Wochen lang im Atelier der Künstlerin öffentlich ausstellen zu können. Mutig beantworteten sie auf der Vernissage die Fragen ihrer Gäste, Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte. Vor allem die Erwachsenen staunten nicht schlecht, was die jungen Menschen alles zu sagen haben.

Für die Jugendlichen war es wichtig zu erleben, dass sie eine Stimme haben und wahrgenommen werden.

Julia Muhs, Profilleitung

Als theoretischen Einstieg hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits in den Fächern Gesellschaft und Hauswirtschaft mit dem Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Alle waren sich einig, dass für sie erst durch die künstlerische Arbeit die Inhalte wirklich erfahrbar wurden. Die Schulgemeinschaft ließen sie daran in einer temporären Ausstellung ihrer Klima-Kunstwerke im Schulgebäude teilhaben.