Alexander-S.-Puschkin-Gymnasium Henningsdorf

Aus dem Trichter tropft es, aus dem Schlauch fließt es, im Eimer steht es. Wasser wurde zum Hauptelemet und Werkstoff der Schülerinnen und Schüler der 10 Klasse, die mit ihrer temporären Wasserkreislaufskulptur auf die Folgen versiegelter Böden für das Klima aufmerksam machen wollten. Die jeweiligen Schwerpunktthemen des Kunstkurses und Geografieunterrichts entpuppten sich dabei als prima Voraussetzungen für die Kunstaktion „Wasserwerke“. So konnten die Jugendlichen ihr Wissen über Guerilla Art und Klimaentwicklung durch Wasserverknappung bestens kombinieren. Gemeinsam mit Bildhauerin Birgit Cauer entwickelten sie aus mitgebrachten aussortierten Gegenständen, Gefäßen und Behältnissen eine künstlerische Skulptur und setzten mit ihrer plätschernden Kunstinstallation den Wasserkreislauf wieder in Gang.