Bettina-von-Arnim-Schule Berlin

Über 100 Schülerinnen und Schülern der Bettina-von-Arnim-Schule in Berlin Reinickendorf, Lehrerinnen und Lehrer sowie Gästen aus Wissenschaft, Politik, Bildung und Kunst verbrachten einen ganzen Tag im Zeichen des Klimaschutzes. Anlass war die Projektwoche der Schule sowie der offizielle Start des Programms KlimaKunstSchule. Am Vormittag gestalteten die neun Künstlerinnen und Künstler der Pilotphase von KilmaKunstSchule, Anna Caroline Arndt, Birgit Cauer, Alexandre Decoupigny, Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort, Friederike Kersten, Irene Pascual und John-Patrick Morarescu sowie Sabine Völkers gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und über 50 geladenen Gästen einen Tag voll künstlerischer Projekte und Interventionen, sowohl auf dem Schulgelände als auch an verschiedenen Orten in Berlin und Potsdam.

Am frühen Nachmittag begegneten sich dann alle Gäste in der Bettina-von-Armin-Schule und gingen beim gemeinsamen Mittagessen in einen anregenden Austausch über das Erlebte.  Nach dem Mittagessen wurde Dr. Barbara Hendricks, Bundesministern für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, begrüßt, die den offiziellen Startschuss für das Programm KlimaKunstSchule gab. Ausführlich ließ sie sich die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler erklären und konnte selbst miterleben, wie ein Reverse Graffiti entsteht.

Der restliche Nachmittag war für den Austausch von Wünschen und Ideen reserviert. Im KlimaSalon überlegten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, den Künstlerinnen und Künstlern und den weiteren Gästen: „Wie kann ich öffentlich oder mit anderen zusammen etwas für den Klimaschutz bewegen?“ und „Was brauche ich, um mich (mehr) für den Klimaschutz zu engagieren?“
Ideen wurden getauscht und Wünsche artikuliert, es wurden Synergien geschaffen und Wissen geteilt. Gerahmt wurde der Nachmittag durch ein breites künstlerisches Programm. Die Gruppe Polyluxus aus Leipzig begrüßte die Gäste musikalisch und führte in den KlimaSalon ein. Der Austausch der Gäste wurde durch den inspirierenden Science-Slam von Dr. Jobst Heitzig vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung angeregt. Als großes Finale der Veranstaltung präsentierte Rapucation den Song  "Mutter Erde" sowie die Weltpremiere von "Es rappelt in der Kiste", exklusiv produziert für BildungsCent e.V.

Der Umwelt- und Klimaschutz ist eine große gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir wollen mehr Kinder und Jugendliche für dieses Thema begeistern. Um vorausschauendes und interdisziplinäres Denken zu ermöglichen, brauchen wir auch ungewöhnliche Angebote wie KlimaKunstSchule.

Für die Schülerinnen und Schüler der Bettina-von-Arnim Schule war dieser Tag erst der Beginn einer erlebnisreichen Projektwoche. In sieben Gruppen arbeiteten die Jugendlichen weiter und knüpften an das Erlebte an. So entstand eine künstlerische Bewässerungsanlage, ein Insektenhotel wurde errichtet, es wurde eine GPS Route rund um die Schule angelegt und vieles mehr zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz realisiert.

Die Schule im Internet