Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg / Erzgebirge

An mehreren Projekttagen verwirklichten die Schülerinnen und Schüler ihr Urban Gardening Vorhaben in Stollberg. Inspirierender Auftakt war die artistic seed BrachenBrunch mit dem Dresdener Künstler Felix Liebig im April 2015. Gemeinsam mit ihm kreierten die 25 Jugendlichen der 9. Klasse auf einer Brachfläche am Stadtrand Kunstobjekte aus Abfallutensilien: Hochbeete aus Einkaufswagen, Pflanzenmobiles aus Töpfen und Flaschen, Blumengondeln aus Fahrradreifen. Einen Monat später entwarf und zimmerte die Gruppe mit Unterstützung des Künstlers Marcel Kabisch Sitzmöbel aus Brettern, denn die Brache sollte nicht nur mit verschiedenen Pflanzobjekten belebt, sondern auch zu einem Ort des klimafreundlichen Müßiggangs werden. Im Juli wurde auf einem weiteren BrachenBrunch das neu gestaltete Gelände Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Anwohner präsentiert.

Die Jugendlichen konnten mit KlimaKunstSchule erfahren, dass es auf die Initiative Einzelner ankommt und dass man gemeinsam etwas bewegen kann. Urban Gardening ist ein Thema für unsere Zukunft, gehört also unbedingt in die Schule.

Viola Lippold, Lehrerin

Der Stadtgarten hat es als erstes öffentliches Urban Gardening Projekt in Stollberg geschafft, das Interesse der Bevölkerung für eine neue Form der Nutzung von öffentlichem Raum zu wecken. Mittlerweile ist die Begegnungsstätte in andere Räumlichkeiten umgezogen und steht Anwohnern, Nachbarn und allen Interessierten weiterhin offen.

Fotos: urbanofeel GbR, Felix Liebig

Die Schule im Internet