Gemeinschaftsschule Meldorf Meldorf

Dieser Baum ist kein Schattenspender. Aber er hat andere Qualitäten. Seine Krone besteht aus Fahrradfelgen, sein Stamm aus Aluminiumrahmen, Lenkstangen bilden die Äste. Er ist ein Symbol. Ein Symbol für ein gesundes Klima durch umweltfreundliche Fortbewegung. Die Idee, Kunst aus klimafreundlichen Gegenständen zu machen, hatten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Gestalten. Sie beschafften ausgediente Fahrräder, demontierten sie und ordneten die Einzelteile neu an. Die Felgen landeten oben, die Sättel unten und die Pedale mittendrin. Beflügelt wurden die Jugendlichen zu ihren Fahrrad-Skulpturen von ihrer Zusammenarbeit mit Künstlerin Ursula Dietze auf der Carlshöhe. Die gemeinsame Entwicklung von Kunstwerken aus klimaschädlichen Auspuffanlagen war für die Gruppe eine ganz neue Herangehensweise an Kunst und die Arbeit aus der Perspektive einer professionellen Künstlerin ein einmaliges Erlebnis. Auch das außergewöhnliche, überdimensionale Format der entstandenen „Abgaselefanten“ inspirierte die Jugendlichen zu ihren Fahrrad-Plastiken. Den „Fahrradbaum“ installierten sie passenderweise beim Fahrradunterstand der Schule. Die anderen Zweirad-Kunstwerke erhielten ihr neues Zuhause auf dem Gelände des schuleigenen Skulpturengartens, der nun um einige Klima-Kunstwerke reicher ist.

Der ästhetische Prozess, der in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler angestoßen wurde, konnte über den Kunstunterricht hinaus aufgegriffen, weiterentwickelt und aus der Schule herausgetragen werden.

Bengt Busching, Lehrkraft Bereich ästh. Bildung

Die Mischung aus Theorie, Praxis und außerschulischem Lernen motivierte die jungen Klimaschützenden, eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Unter dem Motto Klimaschutz durch Energiesparen nahm eine Gruppe die gesamte Schule unter die Lupe. Über einen längeren Zeitraum nahmen die Schülerinnen und Schüler Messungen vor und werteten die Daten aus. Sie analysierten den gesamten Energieverbrauch der Schule und stießen auf viel Einsparpotential.