Goethe-Schule-Harburg Hamburg

Mit der Frage nach der Verantwortung des Einzelnen für die Natur beschäftigten sich 23 Schülerinnen in den Profilfächern Biologie und Philosophie. Den Jugendlichen war es besonders wichtig zu verdeutlichen, dass unter den schweren Folgen des von reichen Industrieländern verursachten Klimawandels die Länder am meisten leiden, die am wenigsten dazu beitragen. Unterstützt von dem Tänzer und Choreograf Manfred Hüttmann entwickelten die Schülerinnen im Fach Theater die emotionale choreografische Collage „Kämpfst du noch oder schwitzt du schon?“, die im Juli 2015 mehrfach vor den 11. und 12. Klassen der Goethe-Schule-Harburg aufgeführt wurde. Mit einem ungewöhnlichen Perspektivwechsel, bei dem das Publikum auf der Bühne sitzt, während die Tänzerinnen den Zuschauerraum bespielen, wurde die Grundsatzfrage aufgeworfen: Müssen wir bald die Erde beerdigen, oder hat es jeder selbst in seiner Hand, den Planeten zu retten? Die artistic seed „Welt-Klimakonferenz“ des Künstlerkollektivs Rimini Protokoll im Deutschen Schauspielhaus Hamburg bildete den Auftakt für diese intensive Beschäftigung mit den Folgen des Klimawandels.

Impulse von außen motivieren oft mehr, als es der normale Schulunterricht vermag. Die Wichtigkeit des Themas Klimawandel erschließt sich den Schülerinnen und Schülern, wenn sie sehen, dass auch andere Gruppen sich damit beschäftigen und an die Öffentlichkeit gehen.

Ulrike Sacher, Lehrerin