Saaleschule Halle

Im November 2015 war das TeamGlobal zu Besuch bei der Klimaschutz-Projektwoche und vertiefte zunächst mit mehr als 60 Schülerinnen und Schülern das Hintergrundwissen zum Thema Klimaschutz. In der späteren Gruppenarbeit entwickelte die Liedermachergruppe mit den Künstlern von Polyluxus einen Klima-Rap, der zum Umdenken und Anpacken auffordert. Die Exkursionsgruppe fuhr mit der Künstlerin Ina Kwon zu einem Tagebau bei Leipzig und begab sich auf Spurensuche, wie sich Landschaft und Klima durch Tagebau verändern. Mit CO2-armer Ernährung beschäftigte sich die Gruppe Klimafrühstück. In weiteren Teams wurden erneuerbare Energien erforscht, entstanden Up-Cycling Kunstobjekte aus Müll sowie ein Klimaschutzkalender mit Energiespartipps. Am Ende der Woche wurden die vielfältigen Ergebnisse präsentiert. Mehrmals führte die Band „Umweltschützer“ ihren Klima-Ohrwurm „Nur ein kleiner Hauch“ vor den begeisterten Mitschülern, Lehrern, Eltern und Vertretern des Umweltamtes auf. Am Ende gingen nicht nur die Mitwirkenden sondern auch die Gäste mit vielen nachhaltigen Tipps und Handlungsperspektiven nach Hause.

Ohne die inhaltliche und finanzielle Unterstützung von KlimaKunstSchule hätten wir mit den Schülerinnen und Schülern nicht so tief in das Thema Klimaschutz eintauchen und weiterführende Projekte anstoßen können.

Peggy Engelmann, Naturpädagogin

Die Projektwoche hat an der Schule einen Stein ins Rollen gebracht. Das neu entstandene „Energiesparamt“ sorgt laufend für eine nachhaltigere Energienutzung. Zum Umweltschutztag im Mai werden auf dem Marktplatz in Halle sowie später im technischen Rathaus alle Gruppenergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Mit der finanziellen Unterstützung von KlimaKunstSchule wird im März der Klima-Rap im Tonstudio professionell aufgenommen. Eine Record Release Party wird natürlich nicht fehlen!