Schule am Siedlerweg Oberhausen

Wir wollen! Ja, was eigentlich? Bevor die Schülerinnen und Schüler eigene Klima-Plakate designen, will Designer Uwe Lux erstmal wissen, was die Kinder wollen. Wir wollen saubere Luft, gesunde Wälder, weniger Erderwärmung. Auf fünfzehn Ziele einigt sich die Schülergruppe in wenigen Minuten.
„Wir wollen“ ist der Slogan der Plakatreihe, mit der die Kinder der Schule am Siedlerweg nicht nur in der Schule viele Menschen zum Handeln bewegen wollten. Dafür wurde die Plakate gezielt bei Fort- und Weiterbildungsseminaren Oberhausener Schulen und bei Elternveranstaltungen gezeigt.  Außerdem zogen die Kinder los, um die Plakate in Geschäften ihres Stadtteils aufzuhängen. In zahlreichen Gesprächen mit Geschäftsinhabern und Kunden konnten sie für den Klimaschutz werben.

Die Kinder gingen auf fremde Menschen aus dem Stadtteil zu und waren auf ihre Argumente angewiesen, um zu überzeugen. Solche Aktionen sind eine große Bereicherung für den Schulalltag.

Bettina Glowka, Leiterin Ganztag

Fortgesetzt wurde das Projekt mit der Erarbeitung einer Fotoausstellung. Dafür besuchten die Kinder die Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer und fotografierten eigene Motive zur Natur des Schulhofes. Die Bilder und Ausstellungstexte zum Klimaschutz waren dann in allen Treppenhäusern der Schule zu sehen. Mittlerweile wurden die Fotos der Ausstellung zu Bildmappen zusammengestellt, die als Impuls in den Elternecken betrachtet und gelesen werden können. Die 3ten Klassen werden diese Bildermappen außerdem bei zukünftigen Kitabesuchen als Gesprächsanlass mitnehmen.

Die Schule im Internet