Kleine Grundschule Hohennauen Seeblick/ OT Hohennauen

Dr. Ping und seine Freunde hatten die große Ehre, im Juni die „Nacht der Künste“ in Hohennauen zu eröffnen. Die Hauptfiguren des gleichnamigen Musicals sorgen sich sehr, denn das Klima der Erde wird immer wärmer. Um die Zukunft ihres Lebensraums nicht dem Schicksal zu überlassen, machen sich der Eisbär Dr. Ping und seine Freunde Watt, Volt und Ampere auf die Suche nach Möglichkeiten, um Energie einzusparen. 70 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen brachten das selbstproduzierte Musical zum Auftakt des großen Sommerfestes und der „Nacht der Künste“ in der Turnhalle der Kleine Grundschule auf die Bühne. Hineingeschnuppert in die Welt des Klimaschutztheaters hatten die Kinder bereits bei der Aufführung „Die kleine Klimaprinzessin“ von Künstlerin Eva Rahner. Die Suche der kleinen Prinzessin nach dem Grund für die Erderwärmung inspirierte die Schülerinnen und Schüler zu ihrer musikalischen Geschichte von „Dr. Ping und seinen Freunden“. Nun standen sie selber auf der Bühne und verzauberten das Publikum mit ihrer eigenen Geschichte. An der Seitenwand der Halle hingen, passend zur Handlung des Bühnenstücks, Zeichnungen der Kinder zum Thema „Klima-Fußabdrücke“. Die besten Bilder wurden von Jury des Schulfördervereins prämiert.

Bereits auf dem Klimaaktionstag im Mai war viel Kunst für den Umweltschutz entstanden. Auf dem Schulhof bauten die Kinder Insektenhotels mit Photovoltaikdächern und verarbeiteten nach der Upcycling-Methode Abfälle zu Musikinstrumenten. Für den praktischen Teil sorgten die Klimadetektive, die mit ihrem Klimakoffer das Schulgebäude unsicher machten, um Klimalecks aufzuspüren – ganz so wie Dr. Ping und seine Freunde.