Pettenkofer Grundschule Berlin

Bei der ersten Begegnung mit der kleinen Klimaprinzessin beim gleichnamigen interaktiven Theaterstück machte sich unter den Kindern der 4. bis 6. Klasse erst mal Schüchternheit breit. Zurückhaltend verfolgten sie, wie sich die Prinzessin auf dem Gelände des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PiK) auf die Suche nach den Ursachen der Klimaerwärmung macht, um ihren Freund den Kuckuck zurück zu gewinnen. Die Klimaprinzessin lässt auch bei den Kindern nicht locker, und ab der Mitte des Theaterstücks sind alle soweit aufgetaut, dass sie die Schauspielerin engagiert bei ihrem Klima-Abenteuer unterstützen. Nach dem Theaterstück wartet noch eine besondere Aktion auf das junge Publikum. Gemeinsam mit den Schauspielerinnen und Schauspielern entdecken sie an verschiedenen Stationen einer Klimarallye das Gelände. Dabei geht es nicht um Richtig oder Falsch, sondern ums eigene Handeln. Also: Was würdest Du in den kommenden sieben Tagen gegen den Klimawandel machen?