Gymnasium Haigerloch Haigerloch

Im Rahmen der artistic seed „Stammgäste“ widmeten sich die Schülerinnen und Schüler im April 2015 unterstützt von der Künstlerin Rebecca Koellner dem Baum in der Stadt und dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Mit Baumschutzfarbe bearbeiteten sie Bäume auf dem Schulgelände und in der Umgebung mit Spruchbändern und Denkanregungen, mit denen sie verdeutlichen wollten, dass Bäume mehr sind als nur ein bisschen Grün. Inspiriert durch die künstlerische Zusammenarbeit entwickelte sich die Idee, im Rahmen des Schulprojekts „Musik trifft (K)uns(t)“ den Kontrast zwischen der unberührten Natur und der Umweltverschmutzung zu visualisieren: die Bäume sollten als eine Art Schutzraum ins Klassenzimmer geholt werden. Aus der Vielzahl von Ideen und mit Leihgaben der örtlichen Gärtnerei entwickelten die Jugendlichen eine grüne Oase im dritten Stock des Schulgebäudes: Ein im Müll versunkenes Klassenzimmer, das andererseits voller Pflanzen und mit Rollrasen ausgelegt ist. Im ersten Moment irritierend, lud der Raum doch zum Verweilen ein und regte zum Nachdenken an. Wandtafeln verdeutlichten den Oasenbesuchern die Installation.

Die Schülerinnen und Schüler haben gemerkt, dass sie nur durch aktives Handeln Veränderungen bewirken können. Sie erhielten viel positives Feedback für die kreative Umsetzung ihres visuellen Inputs.

Judith Lenz, Kunstlehrerin