Schule am Senefelderplatz Berlin

Die 14 Kinder der 3. Klasse wissen bereits viel über den Klimawandel. In der Schule, aber auch zu Hause ist er ein alltägliches Thema. Sie brachten also die besten Voraussetzungen mit für den Tag beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PiK). Zu Beginn erlebten sie das Theaterstück „Die kleine Klimaprinzessin“, geschrieben von Schauspielerin und PiK-Mitarbeiterin Eva Rahner. Zusammen mit mehreren hundert Kindern anderer Schulen verfolgten sie begeistert, wie die Prinzessin versucht, die Welt vor dem fortschreitenden Klimawandel zu bewahren. Als die Schauspieler die zahllosen Tierarten aufzählen, die bereits kurz vor dem Aussterben stehen, wurde den Kindern bewusst, wie konkret die Bedrohung durch den Klimawandel tatsächlich ist. Zum Abschluss lernten die Schülerinnen und Schüler mit einer Klimarallye das Gelände des PiK auf dem Potsdamer Telegraphenberg kennen und konnten ihre neu erfahrenen Erkenntnisse und Ideen mit den anderen Kindern und Erwachsenen teilen und austauschen.