Freie Montessorischule Huckepack Dresden

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 machten sich in ihrer Stadt auf die Suche nach Brachflächen. Welche Rolle spielen sie im nachhaltigen Umgang mit unserer Umgebung? Welches Potential bieten sie einer nachhaltigen urbanen Landschaftsgestaltung? Einen dieser vergangenen Industrieorte, die ehemalige Plattenfabrik, erforschten die Jugendlichen gemeinsam mit der Künstlerin und Fotografin Susanne Keichel hinsichtlich dieser Fragen. Vor dem Hintergrund einer Hochhaussiedlung stießen sie auf wilde Wiesen und mit Graffiti besprühte Gebäudereste. Angelehnt an historische und zeitgenössische Landschaftsfotografien entwickelten sie ein fotografisches Porträt dieses Ortes. Ihre Ergebnisse präsentierten die Schülerinnen und Schüler auf der Ausstellung „Mittendrin“ des Mobilen Landschaftsateliers im Kunsthaus Dresden. Neben ihren Werken waren im Rahmen der Ausstellung im Frühjahr 2016 auch die Werke anderer Schulgruppen zu sehen, die zusammen mit Kunstschaffenden auf ehemaligen und aktiven Tagebaugebieten das Verhältnis von Mensch, Landschaft, Kunst und Ressource untersucht und künstlerisch verarbeitet haben.

Die Schule im Internet