Evangelische Schule Berlin Zentrum Berlin

Der Berliner Fernsehturm, umwickelt mit einer riesigen grünen Schleife- eine für alle sichtbare, einprägsame Erinnerung an die Dringlichkeit, mit der wir unser Klima schützen müssen. Oder: Nachdenkliches Publikum, dass nach dem Theaterstück viele neue Fragen zu klimaschützendem Verhalten und neue Anstöße zu dessen Umsetzung haben. Oder : Informationsstände und Kunstaktionen überall in der Hauptstadt, die den Passanten Anregungen und Hinweise zum Klimawandel mitgeben. Oder:… eine scheinbar nicht enden wollende Flut an Ideen entsteht im Gespräch mit Luna, Linda und Leonie, die sich Gedanken über mögliche Aktionen für ihr Kampagnenprojekt machen. Die drei Schülerinnen haben sich sehr kurzfristig für eine Teilnahme entschieden, was ihre Kreativität nur weiter ankurbelt.

Das Einzige, was unsere Ideen begrenzt, ist vielleicht die Tatsache, dass wir nicht genügend Kontakte haben. Aber dafür gibt es ja Helfer!

Schülerin

Schon in Hamburg ergreift Leonie Initiative. „Wer möchte, kann sich von diesem Stück Stoff etwas abschneiden und als Erinnerung an die Kampagne und vor allem an unsere wichtige Aufgabe etwas davon mitnehmen. Als Armband, Glücksbringer oder was Euch sonst noch einfällt!“ verkündet die zierliche junge Frau, ein großes Stück sonnengelben Stoffs in der Hand.