Kepler-Gymnasium Ulm Ulm

Ulm tanzt für die Umwelt! Als Höhepunkt einer Aktionswoche an ihrer Schule hatten die Teilnehmerinnen der KlimakunstKampagne eine Tanzveranstaltung geplant. Denn Umweltschutz ist nicht langweilige Theorie, sondern kann auch Spaß machen! Von allen teilnehmenden Teams waren zwei Stunden Stunden lang immer mindestens zwei Mitglieder auf der Tanzfläche. Der komplette Erlös, also 230€, wurde an Plant for the Planet gespendet. Eine weitere Aktion waren ein großes Kreidebild vor der Schule. Die Schülerinnen konnten durch die Kampagne Einblicke in die Veranstaltungsorganisation gewinnen. Besonders motivierend war es für die Schülerinnen, bei anderen Interesse für den Klimaschutz zu wecken. Eine wichtige Lernerfahrung für sie war allerdings, dass sie  akzeptieren mussten nicht, jeden zu erreichen.

Es ist eine besondere Erfahrung, ein so ernstes Thema wie den Klimaschutz kreativ anzugehen und dabei Spaß zu haben. Man bekommt selbst einen besseren Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten, das Klima zu schützen. Durch die Vernetzung der einzelnen Teams untereinander hatte man das Gefühl, gemeinsam wirklich etwas zu bewegen.

Charlotte Elsner, Schülerin

Insbesondere die Mitschüler und Mitschülerinnen wurden durch Umläufe und die Aktionen über die COP21 informiert. Am Tanzmarathon nahmen ca. 50 Mitschülerinnen und Mitschüler teil. Dies hatte viele Gespräche zum Thema Klimaschutz zur Folge.