Nelly-Sachs Gymnasium Neuss

Leonie kam mit einer Vision. Obwohl sie sich alleine auf den Weg nach Hamburg gemacht hatte, wollte sie, dass nach der KlimaKunstKampagne ihre ganze Schule mit dem Klimawandel vertrauter ist. Leonie schwebte vor, den Umweltinformationstag wieder an der Schule einzuführen. Gesagt, getan- sie erwirkte, dass ihre Mitschülerinnen und Mitschüler während ihres Unterrichts Projekte zum Thema Umwelt- und Naturschutz durchführen, die dann an einem Tag der ganzen Schule vorgestellt wurden. Die Beiträge waren vielfältig- eine 6. Klasse Gedichte schrieb Gedichte um, eine andere Klasse entwickelte ein Quiz zum Thema Klimawandel, bei dem man sich eine Plakette verdienen konnte.

Sinnvolles, klimaschützendes Handeln zu lernen ist gar nicht so schwer- sogar, wenn man zuerst das Gefühl hat, damit allein zu sein!

Leonie Röther, Schülerin

Auf einmal wurde deutlich: im Kampf gegen den Klimawandel ist sie nicht allein. Die ganze Schule eignete sich das Thema an, die Schüler wuchsen über sich hinaus und gestalteten das Thema für sich.