Städtisches Gymnasium Hennef Hennef (Sieg)

Die Projektgruppe in Hennef startete für die KlimaKunstKampagne gleich drei Projekte:

Sie riefen zu einem Fotowettbewerb unter dem Thema "Klimawandel-Klimaschutz" auf. Als Gewinn winkte allen Eisendern die Handybenutzung in der Schule (ab 30 eingesendeten Fotos) und für die besten Fotos Gutscheine. Es wurden genau 30 Fotos eingesendet. Alle Fotos wurden beim Open Stage Abend ausgestellt.

In der Mensa wurde außerdem eine Veggie-Wunschbox aufgestellt. Hier konnten sich alle Schüler vegetarische und vegane Gerichte wünschen. Die Gerichte wurden dem Mensa-Caterer übergeben, welcher im Vorfeld zugestimmt hatte, diese Gerichte zu kochen. Derzeit können die Gerichte in der Mensa gegessen werden. Gekennzeichnet durch das Kampagnenlogo auf dem Speiseplan ist für alle Schüler erkennbar, dass es sich um ein Wunschgericht handelt.

Desweiteren wurde ein Informations- und Upcyclingworkshop für alle Schüler und den Projektkurs "Fairänder die Welt!" angeboten. Im Upcyclingworkshop wurden alte Erdkundekarten zu Taschen upgecycelt und Bauwolltaschen gestaltet. Im Informationsworkshop wurden die verschiedenen Aktionen inhaltlich aufgearbeitet und diskutiert inwieweit sich jeder beim Klimaschutz einbringen kann. Die Ergebnisse wurden in der Pausenhalle ausgestellt.

Auf der einen Seite haben alle Teilnehmer einen persönlichen Lernerfolg. Zudem setzt man sich mit dem Thema persönlich stärker auseinander und reflektiert sein eigenes Handeln.

Auf der anderen Seite lernt man längere Projekte selbstständig zu planen und durchzuführen. Ebenso lernt man ein abstraktes Thema, was viele Jugendliche nicht interessiert, attraktiv und dennoch informativ darzustellen. Das ganze geschieht nicht alleine, sondern man organisiert und motiviert sich gegenseitig im Team.

Christoph Sonnefeld, Schüler

Grundsätzlich wurden alle am Schulleben beteiligte Personen mit dem Problem Klimawandel und der Lösung Klimaschutz konfrontiert. Durch die Aktionen wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz präsentiert (z.B. Baumwolltaschen statt Plastiktaschen). So wurde dieses Thema und die Weltklimakonferenz auch im Fachunterricht teilweise aufgegriffen. Im Projektkurs, der am Informationsworkshop teilgenommen hat, entstehen weitere Projekte. So fertigen die Schülerinnen und Schüler ein Video zum Zusammenhang von Handynutzung und Klimawandel an, erstellten eine Präsentation über die Probleme der Fleischproduktion und reflektieren die Klimapolitik und einzelne Maßnahmen zum Klimaschutz im Hinblick auf ökologische Effizienz. Bei den offenen Unterrichtstagen (Projekttage) am Ende des Schuljahres werden verschiedene Workshops zum Thema Nachhaltigkeit angeboten, unter anderem zu nachhaltiger und fairer Kleidung, Upcycling und zu nachhaltigem frühstücken. In diesem Rahmen soll auch ein Nachhaltigkeits-Stadtplan für die Stadt Hennef entstehen, aus dem hervorgeht wo man nachhaltige und faire Produkte erwerben kann.

Die Mensa hat das Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Aktionen entdeckt.