Hausburgschule Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) Berlin

Die Schülerinnen und Schüler haben im Kunstunterricht ein multimediales Theaterstück eingeübt, in das auch die Technik der Pop-up-Karten eingeflossen ist. Inhaltlich hat sich das Theaterstück an den Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne orientiert. Die Schülerinnen und Schüler sind der Frage nachgegangen, wie Captain Nemo reagieren würde, wenn er die Verschmutzung der Weltmeere und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Polkappen sehen würde. Zusätzlich wurde das Klassenzimmer und der Schulflur mit Bildern zum Thema dekoriert. Das Theaterstück wurde mehrmals am „Tag des Buches“ an der Schule aufgeführt. Unter den Zuschauer waren neben Schülerinnen und Schüler auch Lehrkräfte und Eltern. Nach jeder Vorstellung haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Besuchern Pop-up-Karten erstellt.

Die Begegnung mit den Künstlern hat die Gruppe inspiriert und Lust gemacht, selbst Pop-up-Karten zu basteln.

Antonio Mesones, Lehrer

Die Schülerinnen und Schüler haben sich durch das Projekt intensiv mit dem Thema Verschmutzung der Meere und den Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt. Die Dekoration ist nach dem „Tag des Buches“ dauerhaft in der Schule zu sehen.