Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

Er ist ein ganz normaler Jugendlicher. Doch eines Nachts hat er einen schlimmen Traum – er träumt vom Klimawandel. Irritiert erwacht er aus dem Albtraum und beginnt seinen Tag. Aber es ist kein Tag mehr wie jeder andere, denn der Klimawandel lauert überall: an der Bushaltestelle, in der Schule, im Einkaufszentrum, im Fernsehen. Der Klimawandel verfolgt den Jugendlichen bis in den nächsten Schlaf... „Der Traum vom Klimawandel“ heißt das Theaterstück, entwickelt vom Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 10. Anlässlich des Europatages am 9. Mai 2016 wurde es in der Aula uraufgeführt. Mit viel Spielfreude haben die Schülerinnen und Schüler das Publikum mit ihrem Klimakunststück zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht. Am Ende sahen sich die Zuschauenden mit der zentralen Frage konfrontiert: „Was würdest du tun? Die Zeit läuft ab!“

„Nach diesem Theaterabend überlegt man sich auf jeden Fall zwei Mal, ob man mit dem Auto fährt oder dann doch mal zu Fuß geht.“

Schüler des Kurses Darstellendes Spiel

Den Anstoß für die Entwicklung des eigenen Bühnenstücks gab den Jugendlichen der Theaterabend „Wandelklima“ mit Künstler Dominik Werner. Im Theaterkeller des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums hielt er sich und seinem Publikum mit seinem interaktiven Theaterstück den Spiegel vor. Simple aber klimaunfreundliche Alltagshandlungen von einzelnen Zuschauenden wurden als lustige und aktive Selbstreflexion auf die Bühne gebracht. Am Ende war klar: Niemand ist fehlerfrei, aber jeder kann etwas gegen den Klimawandel unternehmen.