IGS Langenhagen Langenhagen

Affen auf den Langenhagener Wochenmarkt! Was wie eine Sensationsmeldung klingt, war eine Aktion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.5. Im Affenkostüm und begleitet von Künstler Joy Lohmann rollten sie ihren Glückskiosk auf den Markt, um die Besucherinnen und Besucher über die umweltzerstörende Produktion von Palmöl aufzuklären. Denn ihr Anbau macht den Regenwäldern den Lebensraum streitig – und somit auch den Affen. Und die unsichtbare Zutat steckt in mehr Lebensmitteln, als viele denken. Bei den Marktbesuchern und -verkäufern kam die ungewöhnliche Aktion an und sie begaben sich interessiert in den Dialog mit den Jugendlichen, die sie nicht nur zu den Hintergründen dieses wichtigen Themas informierten, sondern auch ein paar Leckereien für ihre Gesprächspartner im Gepäck hatten.

Zusammen mit Hendrik Becker vom Theater Löwenherz entwickelten die Jugendlichen eine neue, aufregende Aktion, die die Langenhagener auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen sollte. Die Idee vom lebendigen Schaufenster wurde geboren. Dafür wurden Schaubilder entwickelt, die die Visionen der Schüler*innen zu verschiedenen Fragen zur Zukunft der Erde verdeutlichten: Wie sähe unser Planet zukünftig aus, wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen? Wie würde sich unser Alltag verändern, wenn die Gesellschaft klimabewusster leben würde? Im Schaufenster der Buchhandlung Böhnert wurden die sich bewegenden Schaubilder von den Jugendlichen öffentlich aufgeführt. Zusätzlich wurde die Performance live im Internet übertragen. Viele interessierte  Passanten blieben stehen und beobachteten mit Spannung die Darstellungen. In direkten Gesprächen mit den Jugendlichen informierten sie sich dann darüber, welche einfachen Schritte jeder tun kann, um unseren Planeten zu schützen.

Die Schule im Internet