Stadtteilschule Niendorf / Zweigstelle Sachsenweg Hamburg

Eine wilde Blumenwiese wurde für die Jugendlichen des 12. Jahrgangs einen Tag lang zur Kulisse. Filmkünstler Sören Wendt zeigte ihnen, wie sie den öffentlichen Raum als Drehort für ihre Klimabotschaft nutzen können. Bild für Bild entstand ihr Video „Bee Have“, mit dem sie trickfilmerisch den Zusammenhang zwischen dem Lebensraum von Biene und Mensch aufzeigten. Von der Leinwand holten die Schülerinnen und Schüler das Bienensterben schließlich auf die Bühne. Mit einem selbst inszenierten Theaterstück versuchten sie, die Schulöffentlichkeit auf künstlerische Weise für ihr Anliegen zu sensibilisieren. Ihre intensive Recherche, Besuche bei lokalen Imkern und Gespräche mit den Fachleuten flossen in das Bühnenstück ein. Die Aufführung fand am jährlichen Kulturtag zum Thema „Um.welt“ der Schule statt, der öffentlich für alle ist. Die Zuschauer wurden zu Fragen angeregt, wie „Welche Konsequenzen hat das Bienensterben auf mein Leben?“ oder „Welche Konsequenzen hat der Fortgang des Bienensterbens für die Umwelt und die Gesellschaft?“. Einige der Zuschauer gaben die Rückmeldung, dass es sie überrascht habe, wie wichtig dieses Thema sein könne, obwohl es nicht ständig in den Medien behandelt wird.
Auf der Hamburger Bildungswoche Wetter.Wasser.Waterkant erhielten die Jugendlichen zweier Theaterkurse die Gelegenheit, ihre Theatererfahrung für den Klimaschutz einzubringen und auszubauen. Zum Abschluss des Workshops „Wandelklima“ mit Theaterpädagoge Dominik Werner gestalteten sie eine interaktive Theatervorstellung. Gemeinsam mit dem Künstler und dem Publikum entwickelte die Gruppe einen Szenenreigen voller Ideen, wie jeder mit seinem Verhalten im Alltag zu einem klimagerechteren Wandel in der Gesellschaft beitragen kann.

Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viel Spaß an Projekten, bei denen sie das Projektergebnis sehen und präsentieren können.

Stefan Valdes Tittel, Theaterlehrer

Nicht nur auf der Bühne waren die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule im Auftrag des Klimaschutzes unterwegs. Bereits im vorangegangenen Schuljahr erstellten sie angeregt durch die Weltklimakonferenz des Künstlerkollektivs Rimini Protokoll ein frei verfügbares Online-Tutorial zum Politikzyklus. Zur anstehenden Bürgerschaftswahl in Hamburg engagierten sie sich ebenfalls öffentlich. Sie luden Politiker der Jugendorganisationen der fünf großen Parteien zu einer Podiumsdiskussion ein und moderierten eine spannende Diskussion, bei der neben Umwelt und Klimaschutz auch die Themen Stadtentwicklung, soziale Gerechtigkeit und digitales Leben Gehör fanden.