Städtische Gemeinschaftsgrundschule Hugo-Knauer Herdecke

Die Kinder der Klasse 3a machen es vor: Im Materialheft "Klimafieber" des Umweltbundesamtes zeigen sie, wie man gute Werbung für den Klimaschutz macht. Acht Plakate in auffallender Pink-Schwarz-Weiß-Optik haben sie beim Plakatalysator-Workshop entworfen und produziert. Unterstützt wurden sie dabei von Kommunikationsdesignern der Stiftung Deutsches Design Museum. In dem Heft „Klimafieber“, das in fünfstelliger Auflage an Schulen in ganz Deutschland zum Einsatz kommt, geben ihre Plakatbeispiele anderen Schülerinnen und Schülern Impulse für die Erstellung eigener Werbeplakate für den Klimaschutz. Selbstverständlich kamen ihre plakativen Klimabotschaften auch in ihrer eigenen Umgebung zum Einsatz. Die Kinder hängten sie im Schulgebäude und an öffentlichen Plätzen in Herdecke auf und warben damit für den Schutz der Bäume, weniger Autos und niedrigeren Stromverbrauch. Ihre Lehrerin Nadja Mitolis ist überzeugt, dass die Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte und Eltern die Bemühungen der Kinder zu mehr Umweltfreundlichkeit durch die Plakate nachhaltig verinnerlicht haben.

„Klima schützen – Wir machen mit!“

Kinder der Grundschule Hugo-Knauer

Das Klimaschutz-Engagment der Schule noch im selben Jahr auch von der Stadt Herdecke besonders gewürdigt. Beim Klimaschutzwettbewerb der Herdecker Schulen ehrte die Jury die Schule mit dem ersten Platz für ihr themen- und klassenübergreifendes Engagement. Zum Finale und zur Preisverleihung sang die schuleigene Wuselnest-Band gemeinsam mit weiteren Kindern der Schule ihren "Klimaschutz-Song" und ernteten dafür reichlich Applaus. Ihre Plakatalysator-Kunstwerke hatten sie natürlich auch mit im Gepäck.