Naturparkschule "Wilhelm Gentz" Neuruppin

Bereits die Ankunft am Berliner Gleisdreieck war Teil der Klimacache-Schnitzeljagd. Kreidezeichnungen folgend fand die 5. Klasse der Wilhelm Gentz Naturparkschule Neuruppin zum Ausgangspunkt im Park, wo Künstlerin Sabine Völkers die Gruppe bereits erwartete. Ausgestattet mit GPS-Geräten machten sich die neugierigen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf die Suche nach dem Klimawandel. Wo und wie macht er sich in der Stadt bemerkbar? Das Herausfinden der Koordinaten und das Lösen der Aufgaben stellte sich als kniffliger heraus als gedacht und alle Versuche, Tipps von Sabine Völkers zu erhalten, schlugen fehl. Schnell waren die Gruppen so vertieft in ihre Rätsel, dass sie sich aus den Augen verloren. Doch nach fast drei Stunden intensiver Suche fanden sie sich wieder, und schließlich auch den „Schatz“, auf dem stand: „Du bist ein ClimaCacher!“ Obwohl nicht alle Gruppen alle Caches gefunden oder gelöst hatten, machte der Tag unglaublich viel Spaß. Selbst das viele Laufen störte heute niemanden.

Mit einer eigenen Waldexkursion hatte sich die Klasse im Vorfeld auf den Klimacache in Berlin vorbereitet. Vor allem die Handhabung der GPS-Geräte konnte sie so schon mal üben. Eine erste Herausforderung, denn die GPS-Verfügbarkeit war in der Region nicht überall gewährleistet. Zwischen Lauben, Moosen und im Dauerregen cachten die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Schatz, einem Pflanzpaket mit Samenkugeln, die dann ausgesät wurden, um sie später im NaWi-Unterricht für ein Herbarium zu verwenden. Die Erarbeitung des eigenen Caches hat so viel Spaß gemacht, dass sich die Gruppe immer wieder selbst bremsen musste, denn eine Idee ergab die nächste. Sehr stolz waren die Kinder, als sie auf dem großen Klimacache in Berlin Ähnlichkeiten zu ihren eigenen Cache-Ideen entdeckten.

Unsere Natur und Umgebung bietet uns so viel und will entdeckt werden. Vor allem ist Teamarbeit wichtig. Wir hoffen, dass sie weiter und weiter wächst, wie unsere Samenkugeln!

Schülerinnen und Schüler des Klimacache-Projektteams,

Das Zurechtfinden in der Natur und das Achten auf vermeintliche Kleinigkeiten hat alle sensibilisiert, wacher durch die Welt zu gehen und Zusammenhänge zu erkennen. Ihre Erfahrungen hat die Projektgruppe in der Schule dokumentiert und fächerübergreifend ausgewertet. Es herrscht Einigkeit: Das Projekt muss unbedingt wiederholt werden! Die Materialien und Routen sollen auch anderen Klassen und Schulen zur Verfügung stehen, damit alle von den Klimacache-Erkenntnissen profitieren – allen voran die Umwelt.