Integrierte Gesamtschule Volkmarode Braunschweig

Die Klimakonferenz« versucht die Ursachen und Folgen des Klimawandels sinnlich erfahrbar zu machen und  theatral darzustellen.

Einer der großen Einflussfaktoren für den Klimawandel ist seit Beginn der Industrialisierung der Mensch: Der Ausstoß von CO2, der durch Industrie und privaten Lebensstil erzeugt wird, belastet die Atmosphäre in ungekannten Ausmaßen. Die Alarmglocken schlagen allerorten, die Politik ruft nach Reduktion! Aber: Jedes Jahr erhöht sich der CO2-Ausstoß weiter. Ist es zu einfach, den großen Energiekonzernen die alleinige Schuld am Klimawandel zu geben und sich selbst im Alltag der Verantwortung zu entziehen? Wir alle nutzen die Produkte der Industrie und tragen damit selbst zur Erderwärmung bei.

Die Schüler*innen der IGS Volkmarode werden Teil des partizipativen Theatererlebnisses. Sie stellen sich der Frage, welchen Beitrag sie leisten können und wie ein zukunftsfähiges Klimaabkommen aussehen könnte.