Georg-Keimel-Mittelschule Elsenfeld

Dies ist keine Bildstörung: Der Fernseher ist echt, baumelt an einem Baum und sein Innenleben lebt. Zumindest sind die Schülerinnen und Schüler voller Zuversicht, dass in die Bildröhre bald Lebewesen einziehen werden. Als Insektenhotel haben sie den Elektroschrott ausgestattet, der jetzt zusammen mit selbstgebastelten Vogelhäusern aus alten Computerbildschirmen an den Bäumen des Schulgeländes hängen. In ihrem Upcycling-Projekt haben die Jugendlichen aus ausgedienten Konsum- und Gebrauchsgütern eine große Palette an Produkten geschaffen: Neben den ungewöhnlichen Tierbehausungen entstanden einzigartige Schmuckgegenstände aus Elektronikmüll, Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Dosen oder Dekorationsartikel aus Plastik und Eierbechern. Mit unerschöpflichem Einfallsreichtum und in monatelanger Bastelarbeit leisteten die Schülerinnen und Schüler einen kreativen und vorbildhaften Beitrag zur Müllvermeidung und für den Klimaschutz.

„Es ist schon ein tolles Erlebnis, wenn die Schülerinnen und Schüler lieber im Klassenzimmer weiterarbeiten möchten, anstatt in die Pause zu gehen!“

Thomas Abb, Kunstprojektleiter, Architekt und Designer

In Zukunft wollen die Jugendlichen darauf achten, was sie, ihre Familie und Freunde wegwerfen und werden aus dem ein oder anderen Stück „Müll“ noch etwas Brauchbares basteln. Dass ihren Zukunftsvisionen auch Steine in den Weg gelegt werden können, haben sie bereits am eigenen Leibe erfahren: Einige ihrer Vogelhäuser, die sie im Trennfurter Wald aufgehängt hatten, wurden ein paar Tage später geklaut. Doch die Schülerinnen und Schüler lassen sich von den Dieben nicht entmutigen. Und Elektroschrott für neue Vogelhäuser gibt es noch genug.