BildungsCent Logo

Ricarda-Huch-Schule Gießen Gießen

Die Wegwerfmentalität stand im Mittelpunkt des Theaterabends mit Dominik Werner an der Ricarda-Huch-Schule. Ohne festes Drehbuch war der Theatermacher angereist. Gemeinsam mit der Schülerinnen und Schülern der 10. Klassenstufe wollte er mit seinem Impro-Stück „Wandelklima“ der Frage auf den Grund gehen: Was hält uns eigentlich davon ab, klimagerechte Entscheidungen zu treffen? Ausgangspunkt bildete der Alltag einer anwesenden Schülerin. Warum konsumieren wir so schnell? Wieso verschwenden wir unbedacht natürliche Ressourcen und verschmutzen die Umwelt? Zusammen mit dem Publikum wurde die Geschichte der Wegwerfgesellschaft weitergesponnen, improvisiert und gespielt. Bis der Widerspruch des eigenen Handeln im Alltag zutage trat. Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei der zweieinhalbstündigen Improvisation. Aber der Abend machte auch nachdenklich, und gab nicht zuletzt neuen Input für weitere Klimaschutzprojekte an der Schule. Die verschiedenen Ideen, wie zum Beispiel die Einführung eines Pfandsystems auf Plastikbecher, wurden nach dem Theaterstück angeregt in der Gruppe diskutiert. 

Die Schule im Internet
http://www.rhs-giessen.de/