Droste-Hülshoff-Schule Berlin

„Weltklima – wie du ihm, so es dir!“ lautete das Motto des Projekttages der Klimaretter AG 2016. Künstlerische Unterstützung holte sich die Schülerinitiative dazu von den zwei Polyluxus-Musikern Stephan Hänsch und Martin Schmieder. Bereits zu Beginn der musikalischen Ideenwerkstatt entfachten sich heiße Diskussionen zum Klimawandel – die besten Voraussetzungen für produktives Komponieren. Schnell entwickelten die Jugendlichen ihre eigenen Standpunkte, welche die Künstler spontan mit Gitarre und Gesang musikalisch unterlegten. Takt für Takt entwickelte die Gruppe so gemeinsamen einen klimafreundlichen Ohrwurm, den sie am Ende des Tages mutig auf dem Schulhof aufführte, um auch ihre Mitschülerinnen und Mitschülern für den Klimaschutz in Bewegung zu bringen. Schon seit einigen Jahren bewegt die Klimaretter AG viel und setzt sich mit verschiedenen Projekten für den Klima- und Ressourcenschutz ein. Zu den Themen „Klimawandel - jetzt wird´s heiß“, „Ressourcen - jetzt wird´s knapp“ oder „Ernährung - jetzt wird´s lecker“ organisierten die Jugendlichen bereits eigenständig die ein oder andere Projektwoche, um die Schulgemeinschaft für ihr Anliegen mit ins Boot zu holen.