Ellen-Key-Schule, ISS Berlin

„Beamer aus, ich bin zu heiß“, sagt eine an das Gerät geklebte Papiersprechblase. 25 Schülerinnen und Schüler machten im Rahmen der Projektwoche „Klimakiller“ in der Schule ausfindig und kennzeichneten sie für alle sichtbar mit witzig-kritischen Sprechblasen. Die Jugendlichen hatten sich zuvor mit Unterstützung der Berliner Energie Agentur mit den Themen Klima, Klimakiller, Klimaschutz und erneuerbare Energien beschäftigt und wollten mit den Sprechblasen in einem ersten Schritt die Schulgemeinschaft für ihr Anliegen sensibilisieren. Raus aus der Schule ging es in der nächsten Phase, für die sich die Schülerinnen und Schüler Fragen überlegten, um mit ihren Mitmenschen ins Gespräch zu kommen. Am Bahnhof traten sie mutig mit den Vorbeikommenden in den Klima-Dialog und verteilten als Erinnerung pflanzliche CO2-Helden in Miniblumentöpfchen an ihre Gesprächspartnerinnen und -partner. Das Solarenergie richtig Spaß machen kann, erprobten die Jugendlichen schließlich mit Frau Eversberg (Kunst- und Klassenlehrerin), Frau Fischer und Herr Bangel im EnergieForum Berlin. Im Innenhof des Gebäudes testeten Sie die zuvor entwickelten und gebauten kleinen Solarspielzeuge und ein Energie erzeugendes Windrad. Zum Abschluss der Projektwoche präsentierte die Gruppe ihren Mitschülerinnen und Mitschülern stolz ihre verschiedenen Aktionen.

Der Klasse hat das gemeinsame Bauen der Insekten richtig Spaß gemacht. Wir haben Neues gelernt und dabei viel gelacht.

Schülerin der 8.4,

Ihre Erfahrungen mit Solarenergie konnten die Jugendlichen schon kurze Zeit später beim Projekttag „Resonanzraum Natur“ wieder einbringen. Gemeinsam mit dem Klangkünstlerteam Roswitha von den Driesch und Jens Dyffort bauten sie Solarinsekten aus Plastikflaschen und anderen Abfällen, die mit Piezo-Lautsprechern versehen Sonnenstrahlen in Klänge verwandeln. In der Schule ausgestellten beeindrucken die Klangkunstwerke auch heute noch durch ihre Töne. Die an den „Klimakillern“ angebrachten Sprechblasen sind ebenfalls noch präsent und ermuntern in der Schule nun dauerhaft dazu, sparsamer mit Energie und Ressourcen umzugehen. Im Klassenzimmer hängen selbstgestaltete Plakate – damit die Gruppe die guten Vorsätze, aber auch die tollen Erfahrungen während der Projektwoche nicht so schnell vergisst.