Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz

Mit dem selbstorganisierten Projekttag forderte die Schülervertretung ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zum Handeln und zur Suche nach Lösungen auf. Neben vielen anderen wichtigen gesellschaftspolitischen Themen stand natürlich auch der Klimawandel auf dem Plan. In dem Workshop „Zukunftsmusik“ ließen sich acht Jugendliche mit den Musikern Stephan Hänsch und Martin Schmieder von Polyluxus auf ein musikalisches Klimaexperiment ein – auf die Mischung von Rhythmus, Rap und Klimafragen. Aus Diskussionen um den Klimawandel entstand ein spontanes Mitmachkonzert, aus dem sich im Laufe der Ideenwerkstatt ein eigener Klimasong in verschiedenen Sprachen entwickelte. Die Künstler waren begeistert von der Eigeninitiative und dem kreativen Potential der Schülerinnen und Schüler, das am Ende des Tages gerade erst so richtig aufzugehen begann. Den gelungenen Abschlusspräsentationen war anzumerken, mit wie viel Engagement und Spaß die Jugendlichen bei der Sache waren und dass sie auch zukünftig noch viele Menschen für den Klimaschutz begeistern möchten – ob mit oder ohne Musik, aber in jedem Fall für eine bessere Zukunft.

Die Schule im Internet