Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel

Der beste Klimaschutz ist erstmal Nichtstun! So lautet die provokante These der Künstlerin Pedi Matthies. Bei der Begegnung mit ihr in ihrem eigenen Künstlergarten, machten es sich die Schülerinnen und Schüler deshalb nach einem ersten kleinen Rundgang erstmal auf Picknickdecken bequem. Was folgte, waren 30 Minuten Stilleübung. Die Kinder sollten die Natur mit all ihren Sinnen wahrnehmen und ihre Eindrücke in mitgebrachten Skizzenbüchern dokumentieren. Nichtstun als Inspiration - das wirkte. Hier wurde abgezeichnet, da wurde gesammelt und aufgeklebt; manch eine hielt ihre Emotionen in Form einer Wortsammlung fest. Im Anschluss folgte ein gemeinsamer Müßiggang durch den Garten und eine geschickte Sensibilisierung für das Thema Klimaschutz. Bereits am nächsten Tag setzten die Schüler ihre ganz persönlichen Ideen dazu um. Auf Holztafeln wurde gemalt, gezeichnet, geklebt, geschrieben, gehämmert, gekratzt und gebohrt. In Einzel- oder Partnerarbeit entstanden beeindruckende Werke, die zu einem Gemeinschaftsbild vereint wurden.

Steht auf und bekennt Farbe!

Franziska Reinholdt, Kunstlehrerin

Dies war erst der Anfang. Weitere Projekte sollen folgen. Wieder in Kooperation mit regionalen Künstlern, außerdem in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, den Imkern und unserer Bienen-AG, und dem Forstamt Boppard.