Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen

Die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums dachten von Anfang an über die Schulgrenzen hinweg und richteten konkrete Wünsche und Aufgaben zum Thema Klimaschutz an Landtagsabgeordnete. Als Vorbereitung beschäftigten sie sich im Deutschunterricht mit dem Themenkomplex Klimawandel und Klimaschutz und erarbeiteten hierzu Kurzvorträge. Im Kunstunterricht gestalteten sie schließlich zusammen mit dem Künstlerteam Irene Pasqual und Patrick Morarescu aus Papierresten und anderen Materialien dreidimensionale Pop-Up-Karten. Auf diesen formulierten sie ihre Aufgaben und Wünsche an die Politiker, damit sie dafür sorgen, dass eine lebenswerte Welt für alle erhalten bleibt. Zum Schuljahresende übergaben sie die Karten dem Landesvorsitzenden Benjamin Raschke von Bündnis 90 Die Grünen. Im Anschluss gab es noch eine angeregte Fragestunde zwischen den Jugendlichen und Benjamin Raschke zu Themen der Umweltpolitik. Der Landesvorsitzende war beeindruckt, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Luftverschmutzung und des Klimawandels auskennen. Die Kunstwerke wurden für einige Wochen im Bürgerbüro in Lübben ausgestellt.

Wir erhielten für die schulische Arbeit viele neue Impulse von Außen, die sehr nützliche und lebensnahe Erkenntnisse ermöglichten.

Sabine Hoffmann, Lehrerin