BildungsCent Logo

Ballancier

Philipp Unger, Bochum

Wie steht's um das Gleichgewicht in deiner Welt? Philipp Unger reist anlässlich der diesjährigen Weltklimakonferenz in Paris durch Europa, um dieser Frage nachzugehen und schafft mit seiner Kampagne „Ballance Assoziation“ eine Plattform für Ideen und Haltungen insbesondere zum Thema Klimawandel. Im Rahmen von KlimaKunstSchule können dabei auch Schulgruppen mitmachen. Ausgestattet mit dem Handwerkszeug von Journalist*innen werden die Jugendlichen zum „Ballancier“ - einer Mischung aus Reporter*innen, Animateur*innen und Gleichgewichtskünstler*innen. Mit dem Ball in der einen und dem Mikrofon in der anderen Hand regen sie ihre Interviewpartner zum Assoziieren an und fragen nach, was Balance sein kann. Der Ball, eigentlich ein Fußball, wird zum symbolischen Erdball mit dem der Anstoß zu anregenden Interviews und der Entdeckung überraschender Meinungen gelingen kann.

Philipp Unger balanciert auf den Leitlinien der lokalen Agenda 21 als jemand zwischen Künstler & Kurator, Journalist & Aktivist. Aktuell forscht er an der Ruhr Universität. Zur Fußball WM 2006 begann er mit Fragen und Antworten rund um den Begriff „Ballance“ zu spielen, heute tut er dies in der Rolle des Ballancier.