GeheimRADsecken

Andine Wijgers und Silja Timm, Kiel

Es ist ein offenes Geheimnis. In jeder Stadt gibt es Menschen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, nachhaltig zu arbeiten und klimafreundlich zu produzieren. Nur haben sie keine Flagship-Stores auf der Hauptstraße, sondern residieren oft noch in Hinterhöfen und alternativen Nischen. Die Künstlerinnen Silja Timm und Andine Wijgers steigen mit den Schulgruppen aufs Rad, um einige dieser eher unbekannten Orte zu entdecken. Die Entdeckungstour ist zugleich Kunstaktion im öffentlichen Raum. Die Radkolonne veranstaltet Klingelkonzerte an vielbefahrenen Kreuzungen, eröffnet ein Kino in einer Unterführung und befüllt Betonflächen malerisch mit Leben. Künstlerische Interventionen entlang des Weges, die sichtbar werden lassen, dass sich die Bewohner*innen der Stadt aufgemacht haben nachhaltiger zu leben.

Silja Timm und Andine Wijgers haben Raumstrategien an der Muthesius Kunsthochschule studiert und sind als Stadterforscherinnen im öffentlichen Raum aktiv. Sie entwickelten u.a. "Das urbane Minimuseum" und wollen dazu beitragen, den öffentlichen Raum als Möglichkeitsraum und Experimentierfeld für alle nutzbar zu machen.