BildungsCent Logo

Inselbau

Joy Lohmann, Hannover

Was tun, wenn der Meeresspiegel steigt und das Wasser mehr und mehr Land verschwinden lässt. „Inseln bauen!“ ist die Antwort von Joy Lohmann. Als Rettungsinsel in der Not oder als Garteninsel zum Anbau von Nahrungen. Es könnte Kulturinseln geben, schwimmende Klassenzimmer, Energieplattformen und natürlich auch Inseln zum Wohnen. Baumaterial gäbe es genug. Was an Reststoffen schon jetzt verfügbar ist, würde für zahllose Inselbauer reichen. Beim gemeinsamen Bau kleiner Inselmodelle teilt Joy Lohmann seine Utopie und macht Mut, die Welt unserer Zukunft mitzugestalten. Wenn die gebauten Inseln zu Wasser gelassen werden, wird sichtbar: auf dem Wasser tanzt ein Panorama der Möglichkeiten. Wir haben es in der Hand.

Joy Lohmann arbeitet gemeinsam mit einer Gruppe interdisziplinärer Inselbauer*innen beständig an der Weiterentwicklung eines open-source Bauplans für schwimmende Inseln aus Abfallmaterialien. Aus ihrem aktuellen Projekt OPEN-ISLAND soll mittelfristig das internationale Hilfsnetzwerk „Makers for Humanity“ hervorgehen.