Anna-Seghers-Schule Berlin

Wo ist Ellen Kuppe? Die Schülerinnen und Schüler der Anna-Seghers-Schule haben eine Flugblattaktion am Potsdamer Platz in Berlin gestartet. Genau hier spielt auch der Audiowalk Transformation, den der Musiker und Klangkünstler Alexandre Decoupingy eigens für das Programm KlimaKunstSchule entwickelt und produziert hat. Mit Ihrer Flugblattaktion lassen die Schülerinnen und Schüler die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Die aktive Suche nach der Klimawissenschaftlerin Ellen Kupke, die im Audiowalk einen fehlerhaften Algorithmus zu Berechnung von Klimavorhersagen aufdeckt, ist ein klares Statement für eine anhaltende Diskussion von Ergebnissen der Klimafolgenforschung in der Öffentlichkeit.