Maria Montessori Grundschule Hausen Stuttgart

Beim Plakatalysator-Workshop mit der Stiftung Deutsches Design Museum erfuhren 25 Kinder der Maria Montessori Grundschule Hausen viel Neues über Designkunst. Sie wurden in die Grundlagen eingeführt und mit Fachbegriffen vertraut gemacht. Vor allem aber lernten sie, wie sie mit einem Werbeplakat Menschen von einer Sache überzeugen können. Ihr Anliegen: Klimawandel und Energiesparen. Seit vielen Jahren ist die Schule schon in dem Bereich aktiv. Neben der Beschäftigung im Unterricht nimmt die Schule regelmäßig mit kleineren und größeren Aktionen an dem Projekt „Lukratives Energiesparen an Stuttgarter Schulen“ (LESS) teil. Neben der Einrichtung von Energiewächtern entwarfen die Kinder der Klasse 3/4 a Energiespar-Aufkleber. Die „Drück mich“-Sticker kleben nicht nur auf den Lichtschaltern im Schulgebäude, sie können auch von anderen interessierten Schulen bestellen werden. Im Plakatalysator-Workshop nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zur Entwicklung ihrer eigenen CO2- und Energiespar-Plakate. Mit Unterstützung der Designer gingen die Entwürfe schließlich als großformatige Poster und Postkarten in Druck. Um ihre Botschaft in die Öffentlichkeit zu tragen, hängten die Kinder ihre Plakate in der Schule und in Geschäften der näheren Umgebung auf. Die Postkarten verteilten sie auf der Straße an die Bevölkerung und kamen dabei mit vielen Menschen ins persönliche Gespräch über Umweltverschmutzung und Energiesparen. Besonders stolz waren die Kinder darauf, dass sie ihre Poster mit dem Logo des Amtes für Umweltschutz und der Stadt Stuttgart versehen durften. Das Amt bestellte sogar Poster und Postkarten für eigene Zwecke.

Ein großer Gewinn war, wie die Experten den Unterricht bereicherten und die Schülerinnen und Schüler vielen interessanten Menschen begegneten.

Angelika Müller-Zastrau, Schulleiterin

Für die Plakatalysator-Poster und ihr Engagement wurde die Schule sogar ausgezeichnet. Als besonders gelungenes Projektbeispiel erhielt sie zusammen mit zwei weiteren Schulen den diesjährigen LESS-Sonderpreis. Mit dem Preisgeld konnten sich die Kinder einen Wunsch erfüllen.