Oberwaldschule Aue Karlsruhe

Bäume sind ideale Klimaschützer, findet das vierköpfige Energieteam der Oberwaldschule Aue. Als Teil der KlimaKunstKampagne traten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Schülerinnen des St. Dominikus-Gymnasiums und des Gymnasiums Neureut sowie der Energie-AG der Schule zu Beginn des Weltklimagipfels Ende November 2015 in der Karlsruher Innenstadt mit Flyern, Plakaten und Bio-Schokolade in Interaktion Bürgerinnen und Bürgern. Sie verteilten von Grundschülern erstellte bunte Postkarten in Herbstblattform an sie, mit der Bitte, dass sie ihre Gedanken und Wünsche an die Vertreter der Weltklimakonferenz in Paris auf die Rückseite schreiben. Dabei gewannen sie den Eindruck, dass Klimakatastrophen für die meisten weit entfernt sind und nur wenige nahmen sich Zeit, die Jugendlichen anzuhören. Andere dagegen freuten sich über das Engagement und aus den 150 Blättern, die die Jugendlichen zurückerhielten, schufen sie ein Gesamtkunstwerk aus ganz persönlichen Eindrücken und Einstellungen zum Weltklimagipfel. Die positive Resonanz auf die Postkarten und ihre kunstvolle Gestaltung als Baumsilhouetten machte die kleine Gruppe stolz und außerdem Hoffnung, dass die Aktion als Vorbild dient, selbst aktiv für den Umweltschutz einzutreten.

Besonders der gemeinsame Auftakt in Hamburg und die Vernetzung mit den anderen Gruppen der KlimaKunstKampagne förderten den Austausch innerhalb des Teams und waren Erlebnisse der besonderen Art, die allen zeigten, gemeinsam etwas bewirken zu können.

Walter Deichmann, Beratungslehrer, Energieteamleiter

Begleitend und unterstützend zur KlimaKunstKampagne wurde in verschiedenen Klassen der Schule ein Projekt der Karlsruher Klima- und Energieagentur durchgeführt, die Energie-AG pflanzte eine Vogelschutzhecke und drei Schüler ließen sich zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden. Über Veröffentlichungen in der Lokalpresse und auf der Schulhomepage sowie über Gesamtkonferenzen wurden die Aktionen in den Klassen, Familien und bei den Bürgerinnen und Bürgern bekanntgemacht.