August-Sander-Schule Berlin

Eine Insel tourt durch Deutschland. Das schwimmende Kunstwerk der Willkommensklasse der August-Sander-Schule hat seit Sommer 2015 schon einige Stationen hinter sich. Entstanden ist die Garteninsel als erstes von sieben Inselmodulen für die Bewegung Open-Island Berlin. Die Inseln sind die Antwort der jungen Künstlerinnen und Künstler auf den bedrohlichen Anstieg des Meeresspiegels. Sie sind als neu geschaffener Lebensraum für Mensch und Tier, als Nahrungsmittel- oder Energiespender eine Plattform für Lösungen. Die Jugendlichen der August-Sander-Schule verwirklichten ihren Traum einer schwimmenden Insel mit ihrem Garten-Modul. Eine besondere Komponente war dabei die multikulturelle Zusammensetzung der Gruppe, die als Willkommensklasse unterschiedlichste Erfahrungen und Visionen vereinte.

Inselbewohner: Pflanzen in selbstbewässerten Pflanzenkübeln, ein Lichterbaum, eine Bank zum Verweilen. Lebenssinn: Eine neue Welt schaffen.

aus dem Insel-Steckbrief der Jugendlichen

Beim „Kunst am Spreeknie“ Festival in Berlin wurde ihre Insel im Juli 2015 mit den anderen sechs Modulen vereint. Nächste Station war die Klima-UnKonferenz in Hannover im Oktober, wo der „Open-Garden“ im Foyer die Konferenzbesucher empfing. Im April 2016 waren die Inselbauerinnen und Inselbauer beim Zukunftstalk von KlimaKunstSchule im Kunsthaus Dresden mit dabei und diskutierten mit anderen Programmteilnehmenden über Zukunftstechnologien, klimabewusstes Handeln und Verantwortung des Einzelnen. Mit dem Müll, den die Menschen überall auf der Welt hinterlassen, Joy Lohmanns open-source Bauplan und der Verbreitung ihres Inselprojekts haben sie eine Utopie zu einem Stück schwimmender Wirklichkeit gemacht.